Trageberatung

Ins Leben tragen – das tut jede Mutter von Natur aus, schon vom ersten Tag der Zeugung an. Da erscheint es nur konsequent, wenn man das auch nach der Geburt beibehält und für viele Frauen fühlt es sich zudem einfach intuitiv richtig an. Das sollte eigentlich auch nicht weiter verwundern, denn Menschenbabys sind seit jeher Traglinge. In der heutigen Zeit haben sie mit ihrem Greifreflex und anderen spezifischen Merkmalen für genau diesen Zweck allerdings ganz deutlich schlechte Chancen, so ganz ohne Fell, sodass wir uns stattdessen anderweitig behelfen müssen. Den dafür (physisch) richtigen und für euch passenden Weg zu finden, dafür bin ich da.

Ich helfe euch unter den mittlerweile sehr vielen Möglichkeiten, Produkten und Herstellern genau das System zu finden, das am besten zu euch und eurer Situation passt. Auch optimiere ich mit euch gerne schon vorhandene Tragehilfen, wenn es damit nicht so rund läuft wie es sollte.
Dabei geht es nicht nur darum das nötige (theoretische) Wissen zum richtigen und physiologisch guten Tragen zu vermitteln, sondern vor allem auch um eine konkrete praktische Anpassung der Trageweise vor Ort, damit auch wirklich alles sitzt. Wenn das gegeben ist, dann ist das Tragen nicht nur sowohl für das Kind als auch für den Tragenden äußerst bequem sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung.
Tragen unterstützt die Entwicklung eures Babys vor allem mit

  • Nähe
  • Sicherheit
  • Geborgenheit
  • Stärkung der Bindung und des Urvertrauens

Zusätzlich hat es durch die vielfältigen aber sanften Impulse einen positiven Einfluss auf die gesunde Entwicklung des gesamten Körpers und insbesondere der Hüfte. Auch bei Bauchschmerzen oder Problemen mit Reflux kann sich das Tragen als große Hilfe erweisen, denn Bewegung und Wärme lindern Bauchweh und die aufrechte Haltung verringert das Aufsteigen der Magensäure und reduziert die daraus folgenden Beschwerden.

Für euch als Eltern kann das Tragen im Alltag somit eine große Entlastung darstellen, denn ihr könnt für euer Baby da sein und ihm mit eurer Nähe die nötige Sicherheit vermitteln, ihm gleichzeitig bei eventuellen Beschwerden helfen und nebenbei noch flexibel agieren. So ein Sling zum Beispiel passt in jede Tasche und auch die meisten Tragehilfen sind wahre Platzsparwunder. Und wenn man es sich mal genau überlegt, dann gibt es eigentlich nichts schöneres und praktischeres, als sein Kind dicht bei sich in Trage oder Tuch zu haben und trotzdem eigenständig und mobil zu bleiben – mit den meisten Varianten hat man beide Arme und Hände frei, zum Essen, zum Arbeiten, beim Einkauf oder für die größeren Geschwister. Besser gehts doch gar nicht.

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben