Ablauf der Beratung

Ihr möchtet meine Beratung in Anspruch nehmen? Prima, das freut mich!
Aber wie läuft so eine Beratung eigentlich ab?

Am Anfang jeder Beratung steht natürlich die Kontaktaufnahme. Dazu könnt ihr mir entweder eine E-Mail schreiben oder mich direkt anrufen – zur Not sprecht ihr mir auf den AB und ich rufe euch schnellstmöglich zurück. Eine Nachricht über Facebook wäre ebenso möglich. Ein klassisches Kontaktformular hier auf der Webseite gibt es derzeit nicht.

Beim kurzen Vorgespräch am Telefon oder per Mail klären wir schon mal, worum es euch in der Beratung vorrangig geht. Möchtet ihr einfach erstmal einen generellen Überblick gewinnen? Tragt oder stoffwickelt ihr bereits und habt im Alltag ein konkretes Problem, das ich mir mal anschauen soll?
Ich richte mich da ganz nach euren aktuellen Wünschen und mache mir dann im Vorfeld der eigentlichen Beratung auch schon so meine Gedanken, was vielleicht für euch passen oder eine sinnvolle Hilfestellung sein könnte.

Um in den Einzelberatungen ganz individuell auf euch eingehen zu können brauche ich ein paar konkrete Infos, zum Beispiel sind für die Trageberatung das Alter und Gewicht eures Kindes, die ungefähre Statur von euch als Tragenden und eventuelle gesundheitliche Einschränkungen schon im Voraus sehr hilfreich zu wissen, damit ich mich bestmöglich auf den Termin vorbereiten kann. Für die Stoffwindelberatung sind ebenfalls Alter und Gewicht bzw. Statur sowie das Geschlecht eures Kindes hilfreich, darüber hinaus natürlich auch hier gesundheitliche Einschränkungen oder dergleichen.
WICHTIG: Diese Infos sind freiwillig und keine Voraussetzung für eine Beratung. Ihr erleichtert mir damit allerdings meine Arbeit und es spart uns eventuell Zeit vor Ort.

Sobald wir einen Beratungstermin festgelegt haben, schicke ich euch dafür einen kurzen Fragebogen per Mail, sowie eine Einverständniserklärung zur Speicherung und Nutzung eurer Daten zum Zweck der Beratung. Den Fragebogen schickt ihr mir bitte schon vor dem Termin einfach per Mail wieder zurück, die Einverständniserklärung nehme ich dann beim Beratungstermin mit, da dort eine originale Unterschrift benötigt wird. Dieser Aufwand ist seit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutzverordnung leider nicht mehr zu vermeiden, ich bitte euch daher die Erklärung am besten schon vor dem Termin auszufüllen, das spart uns einfach Zeit, die wir lieber für die Beratung nutzen können. Bedenkt beim Ausfüllen bitte auch, dass ich euch eventuell wegen kurzfristiger Terminabsprachen und dergleichen telefonisch kontaktieren können muss und ihr vielleicht im Nachhinein doch noch eine Frage per Mail stellen wollt.
Ihr bekommt in keinem Fall Werbung oder dergleichen von mir, weder per Post noch per Mail und schon gar nicht per Telefon.
Ihr könnt die Einverständniserklärung jederzeit hier einsehen, die generellen Infos zum Datenschutz findet ihr hier.

Für die Beratung komme ich zu euch nach Hause. Aber bitte: ihr müsst für mich weder extra großartig aufräumen noch alles auf Hochglanz polieren – ich weiß, wie es in einem Haushalt mit Säugling/Kleinkind mitunter aussieht, und das ist auch völlig normal und ok. Also macht euch da bitte keinen Stress, ihr seid aktuell gefordert genug. Solange wir ausreichend Platz im Wohnzimmer oder einem anderen Raum zur Verfügung haben und ich meinen Beratungskoffer irgendwo abstellen kann, ist alles bestens.
Und übrigens darf man bei der Beratung auch seine bequemen Couchpotato-Schlumpf-Klamotten anhaben. Das ist völllig in Ordnung 🙂

Solltet ihr bereits Erfahrung und eigene Systeme in Gebrauch haben, dann werde ich euch als erstes bitten, mir einmal zu zeigen, wie eure Routine dahingehend aussieht. Also einmal die Windel zusammensetzen und anlegen, Lagerung sowie Wäsche oder Trage bzw. Tuch mit Kind binden wie sonst auch. So kann ich mir bereits ein Bild machen, wo ggf. vorhandene Probleme herrühren könnten.
Danach gehen wir in die entsprechenden Lösungsvorschläge und ich zeige euch mögliche Alternativen, Kniffe und Tipps, die ihr umsetzen könnt für ein besseres Ergebnis. Dazu zählt natürlich dann auch das Durchprobieren durch diverse Tragen oder Tuchbindevarianten sowie Stoffwindelsysteme. Ich zeige euch alles ganz genau und lege die Systeme mit euch zusammen an. Dabei habe ich entsprechend immer ein Auge auf die für euch passenden Parameter und kann so die engere Auswahl für euch nach und nach meist sehr gut eingrenzen.

Wenn ihr noch völlig neu in den Themen seid, dann erzähle ich euch anhand meines Beratungssortiments zuerst, was es alles so zu wissen gibt. Ich erläutere euch die fachlichen bzw. gesundheitlichen Hintergründe, zeige euch die verschiedenen Trage- und/oder Windelsysteme, gebe euch handfeste Kriterien zu Einschätzung, Kauf und Umsetzung im Alltag an die Hand und lasse euch natürlich auch hier letztlich in die Praxistestphase gehen und ausprobieren, um das Passende für euch zu finden.
Ohne Vorerfahrung kann das mitunter viel Input sein und ich erwarte auch gar nicht, dass ihr euch alles direkt merken könnt. Deshalb gibt es von mir zum Abschluss immer auch nochmal entsprechende Übersichten, mit denen ihr nachher die Infos schnell wieder griffbereit habt und jederzeit nachschauen könnt.

Im Bestfall haben wir dann in der Beratungszeit die vorliegenden Probleme behoben bzw. ein passendes System für euch gefunden. Ihr bekommt von mir Tipps zu eventuellen Kaufmöglichkeiten und auch den ein oder anderen Rabattcode, sofern ich denn einen habe, der euch weiterhilft.
Die Informationen aus der Beratung halte ich in einem Protokoll fest, damit ich im Nachhinein bei Rückfragen oder einer Folgeberatung auch noch weiß, was wir konkret besprochen haben. Dieses Protokoll bekommt ihr zusammen mit der Rechnung als Beleg für eure Zahlung nach der Beratung per Mail zugeschickt. Zudem sind Rückfragen eurerseits zu den vor Ort besprochenen Themen immer inklusive und somit natürlich kostenfrei.

Abschließend sei noch gesagt, dass ihr natürlich jederzeit Still- und Wickelpausen machen könnt, wie sie nun mal anfallen. Nur mit einem zufriedenen Baby und daraufhin auch entspannten Eltern, kann ich meinen Job überhaupt sinnvoll ausüben 🙂

 

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben