Beratung – wozu das denn?!

Wenn die Leute hören, dass ich Stoffwindel- und Trageberaterin bin, dann folgt bei vielen auf den ersten überraschten bis irritierten Gesichtsausdruck oft direkt die Frage, wozu man so eine Beratung denn überhaupt braucht – schließlich kauft man Windeln oder Trage bzw. Tuch und dann passt das so.
Leider nein, oftmals eben nicht. Natürlich gibt es auch genug Fälle, in denen das dann so auf Anhieb funktioniert und das ist prima! Das setzt aber meistens voraus, dass man genug Zeit hatte sich mit der jeweiligen Thematik genügend auseinander zu setzen, damit es nachher nicht an kleinen, aber eben sehr wichtigen Details in der Umsetzung scheitert.

 

„Die richtige Stoffwindel oder Trage zu finden ist wie Schuhe kaufen – nicht alles passt jedem gleich gut und die individuelle Passform spielt eine entscheidende Rolle. Beim Tragen müssen zudem sogar gleich zwei reinpassen.“

 

Das ist der Vergleich, den ich in meinen Workshops und Beratungen nutze, und der die Bedeutung einer Beratung tatsächlich äußerst gut trifft: Wie im Schuhgeschäft kann ich mich selbst durchprobieren, bis ich etwas Passendes für mich bzw. uns finde, oder ich gehe direkt zum Verkäufer und kürze diesen Prozess entsprechend ab.
Nun bin ich zwar kein Verkäufer, aber der Vorteil einer Beratung ist derselbe: ihr spart Zeit, Energie und Nerven und meistens letztlich auch Geld, denn es werden oft mitunter teure Fehlkäufe gleich von vornherein vermieden. Zusätzlich gibt es viele kleine Kniffe und Tricks im praktischen Umgang, die im Normalfall weder die Hersteller noch die Händler großartig kommunizieren (können). Gerade bei Sitz und Passform von Stoffwindeln führt das dann zum Beispiel letztlich sehr oft dazu, dass im Alltag nicht sinnvoll mit Stoff gewickelt werden kann und die Eltern schließlich (völlig zu recht) total entnervt aufgeben, weil die Windeln ständig auslaufen.

Auch beim Tragen hört man oft Aussagen wie
„Mein Baby wird nicht gern getragen, das ist nichts für uns.“
„Davon bekomm ich Rückenschmerzen, ich kann deshalb leider nicht tragen.“
„Wir hatten die Trage einer Freundin geliehen, aber die war furchtbar unbequem – wir nutzen nun doch lieber den Kinderwagen.“
Grund für solche Aussagen ist in den meisten Fällen schlicht und einfach eine ergonomisch unpassende Trage(variante), was auch hier letztlich oft dazu führt, dass dann gar nicht mehr getragen wird, auch wenn das ursprünglich definitiv gewünscht war.

Und warum das alles? Weil die nötigen Hintergrundinformationen fehlen, anhand derer man selbständig eine passende Trage und/oder Stoffwindel auswählen kann.
Und genau das ist der Punkt, warum ich Beraterin geworden bin und den ich mit meinem Angebot gerne ändern möchte, denn Stoffwickeln und Tragen bieten beide so viele Vorteile, dass es bei genauerer Betrachtung gar keinen Grund mehr gibt, sie nicht zu nutzen. Es sei denn natürlich man möchte einfach nicht, das ist selbstverständlich auch völlig legitim. Um darüber aber eine bewusste und sinnvolle Entscheidung treffen zu können, muss ich die relevanten Fakten zum Thema kennen. Ansonsten stelle ich hinterher womöglich fest, dass ich zum Beispiel gerne getragen hätte, das entgegen meiner Einschätzung (aufgrund fehlender Informationen) auch definitiv möglich gewesen wäre, es dafür jetzt aber inzwischen schlicht zu spät ist.
Gerade von der älteren Generation an Müttern wie meiner eigenen höre ich immer wieder, wie begeistert sie gewesen wären, wenn es Beraterinnen wie mich zu ihrer Zeit mit Baby schon in der Form gegeben hätte. Stoffwindeln als auch Tragen bzw. Tücher gab es zu der Zeit bereits in entsprechend moderner Form – oft wussten sie damit aber einfach nicht (mehr) richtig umzugehen, waren verunsichert und haben sie deshalb dann nicht genutzt.

Lasst uns also gern zusammen schauen, was für euch so Passendes dabei ist und wie es sich optimal in eurem Alltag umsetzen lässt. Denn auch wenn einige Leute in eurem Umfeld das (natürlich) wieder anders sehen werden – es ist völlig in Ordnung wild zu mischen, wie es halt gerade zu euch passt. Ihr müsst euch nicht entscheiden zwischen Trage und Kinderwagen. Und auch nicht zwischen Stoff- und Wegwerfwindeln. Ihr dürft Varianten und Nutzungshäufigkeit völlig frei für euch entscheiden und bei der für euch richtigen Mischung helfe ich mit meiner Beratung gern weiter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben